Advertisement
Startseite
Samstag, 26 September 2020
 
 
Unsere aktuelle Sendung am Dienstag, 22. September 2020, 20:04 Uhr
Und das sind die Themen der Sendung:

Zeitgemäß – Der Wuppertaler Unverpacktladen 

Jeder Mensch in Deutschland produziert im Jahr über 220 Kilogramm Verpackungsmüll - insgesamt über 18,7 Millionen Tonnen. Hier setzen Diana Lantzen und ihr Team mit ihrem Unverpacktladen an. Bei „Ohne Wenn & Aber“ kann man achtsam und umweltbewusst genau die Menge kaufen, die man wirklich braucht – ohne Verpackung. Die muss man in der Regel selber mitbringen Im Geschäft am Brögel - direkt neben der Junior Uni - gibt es eine große Auswahl an Lebensmitteln und Drogerieartikeln. Eben alles für den täglichen Haushalt. Weitere Infos unter www.ohnewennundaber.jetzt.

unverpackt-laden 1.jpg - 488.17 Kb unverpackt-laden 2.jpg - 359.45 Kb

Auch Seife in allen Variationen gibt es bei "Ohne Wenn & Aber". Fotos: Jana Turek

Zeitgenössisch - Hildegard von Bingen 

Sie war emanzipiert, gebildet, Mystikerin, Wissenschaftlerin, Kräuterkundlerin und Ernährungsexpertin: Die Klosterfrau Hildegard von Bingen - 1098 bis 1179 - war für viele Menschen schon zu Lebzeiten eine Heilige. Und 2012 wurde sie auch von der katholischen Kirche offiziell in den Heiligenkalender aufgenommen. Zu ihrem 9. Gedenktag hat sich Johanna Risse mit der mittelalterlichen Ernährungsexpertin beschäftigt. Rezepte der Hildegard von Bingen gibt es zum Beispiel auf dem Rezeptblog der Hobbybäckerin Andrea Mohr. Die Adresse ist www.thekitchenlioness.de.

hildegard von bingen.jpg - 730.96 Kb nervenkekse.jpg - 514.73 Kb

Hildegard von Bingen war eine echte Allrounderin - hier die "Nervenkekse". Fotos: wiki/Andrea Mohr

Zeitlos - Jimi Hendrix 

Am 18. September jährte sich der Todestag von Jimi Hendrix zum 50. Mal. Dirk Domin stellt das tragische, krasse, kurze Leben eines der größten Gitarristen aller Zeiten vor, der zahllose Musiker und Bands beeinflusst hat. Anlässlich dieses Datums hat der britische Musikjournalist Philip Norman eine gründlich recherchierte Biografie veröffentlicht, die es auch auf Deutsch gibt: „Jimi. Die Hendrix-Biografie“. Erschienen ist diese im Piper-Verlag zum Preis von 24 Euro.

jimi hendrix 10.05.1968 - steve banks.jpg - 86.98 Kb

Die Legende im Mai 1968. Foto: wiki/Steve Banks

Die aktuellen „KiloWatt“-Pfarrnachrichten – zum Nachlesen: 

Am Samstag, dem 26.09. kann man ab 10 Uhr beim Picobellotag rund um die Kirche St. Suitbertus mithelfen. // Kunstspaziergang zu den den Bildern der öffentlichen Ausstellung „Aus dem Gesicht gefallen” im Engels-Jahr 2020. Der Kunstspaziergang beginnt am Donnerstag, dem 24.09., um 17 Uhr an der Laurentiusbasilika, Anmeldung unter // Glaubensinformation in Wuppertal als Webinar zum Thema „Menschenbild in der Bibel“ am 23.09., ab 18:50 unter www.kck42.de/webinar // Dei Verbum: Jeden Dienstag erscheint ein neuer biblischer Blog zu Fragen der Zeit unter: www.dei-verbum.de // Dialog für Kirchenkritiker: Wer darüber nachdenkt, aus der Kirche auszutreten oder Zweifel hat, der ist herzlich am Donnerstag, dem 24.09. zum Gespräch mit Pastoralreferent Dr. Werner Kleine eingeladen - um 12:30 Uhr im Katholischen Stadthaus an der Laurentiusstraße 7, 1. Etage. Weitere Infos: www.kgi-wuppertal.de // Seelsorgebereichsforum über den Pastoralen Zukunftsweg und die Pfarrei der Zukunft 2030 am 24.09., ab 19 Uhr in der Kirche St. Suitbertus. Es wird empfohlen, ein Smartphone oder Tablet mitzubringen. Anmeldungen unter: .

Die KiloWatt”-Playlist: 


Josh Garrels – The Arrow
Tracy Chapman – Talkin’ bout A Revolution
Jimi Hendrix – All along the watchtower
The Weeknd – Blinding Lights
Doja Cat – Say so
Zaz – Je veux
Miss Platnum – Give me the Food
Yaniv d’Or & Marvin Dillmann – El Nora Alila (La ilaha illa Allah)
Stromae – Tous les memes
Daft Punk – Get Lucky

Es moderiert Jana Turek.


KILOWATT bei Facebook

Kilowatt hat jetzt eine Facebook-Seite. Schauen Sie doch mal rein. Wir hoffen, dass es Ihnen gefällt.

Klicken Sie  das Logo an:




.


Newsletter
Wenn Sie in Zukunft Informationen und interessante Neuigkeiten rund um das Katholische Bildungswerk Wuppertal und Kilowatt haben wollen und immer wissen wollen,
was wo in welcher Sendung läuft, tragen Sie sich in unserem Newsletter
ein.

Man liest sich.

Name
E-Mail
Anmelden
Abmelden