Advertisement
Startseite
Mittwoch, 16 Oktober 2019
 
 
Unsere aktuelle Sendung am Sonntag, 04. Februar 2018, 19:04 Uhr PDF Drucken E-Mail

Und das sind die Themen:

Aus Buchstaben werden Wörter – Leseförderung für Grundschulkinder

Dass Lesen wichtig ist, wissen Eltern von kleinen Kindern schon lange. Dass Pädagogen, Bildungswissenschaftler und Psychologen vermehrt deutlich mehr Initiativen der Leseförderung fordern, unterstreicht die Bedeutung des Lesens nur. Schließlich fördert Lesen nicht „nur“ die Kreativität und Fantasie der Kinder. Lesen erschließt zudem den Zugang zu Bildung und Wissen. Aus diesem Grund unterstütz auch die Wuppertaler Stadtbibliothek mit zahlreichen Projekten die Leseförderungsinitiativen in Wuppertal. Ein Projekt, das aktuell in der Stadtteilbibliothek in Wuppertal-Langerfeld für Grundschulkinder läuft, stellt „KiloWatt“-Reporterin Nadine Sadler vor. Mehr Informationen zur Arbeit der Stadtbibliothek Wuppertal und den Projekten vor Ort in den Stadtteilen, gibt es im Internet auf der Seite www.wuppertal.de/kultur-bildung/stadtbibliothek.

stadtteilbibliothek langerfeld.jpg - 98.83 Kb

Lernen macht Spaß! Eva Lenuweit-Metz (r.) und eine Kollegin mit Materialien. Foto: Stadt Wuppertal

Aus Wörtern werden Bücher - „Die Verlobte des Briefträgers“ in der „Drucksache“

Nicht nur das Lesen selbst, sondern auch das Lesen von Büchern, in denen es um das Lesen und Schreiben selbst geht, erschließt dem geneigten Bücherfreund eine Welt ohne Grenzen – in jeglicher Hinsicht. Um solch ein Buch geht es in der aktuellen „KiloWatt“-Drucksache. Annette Heinemann verrät, welchen Zauber der kanadische Autor Denis Thériault in seinem 200 Seiten umfassenden Roman „Die Verlobte des Briefträgers“ entfaltet. Die Fakten rund um den Autor fasst Dirk Domin zusammen. Erschienen ist der Roman in der dtv-Verlagsgesellschaft und kostet rund 15 Euro.

die verlobte des brieftraegers.jpg - 1.08 Mb denis theriault.jpg - 409.97 Kb

Werk und Autor. Fotos: dtv/wiki

Aus Bildern werden Filme – Die Kinohighlights im Februar

Im Jecken-Monat Februar gibt es zwar schon genug buntes Treiben zu beobachten. Wem es trotz allem nicht bunt und wild genug ist, der sollte vielleicht das Lichtspielhaus seines Vertrauens aufsuchen. „KiloWatt“-Kinoexperte Raphael Lepenies stellt hierfür einen Überblick über die zu erwartenden Kino-Neuerscheinungen zusammen.

filmklappe.jpg - 49.98 Kb

Neben der Fortsetzung von "50 Shades Of Grey" gibt´s auch Neues von Steven Spielberg!

Aus Schienenstrecken werden Freizeitwege – Die Nordbahntrasse und das „Müssen“

Mit rund 22 Kilometern Länge gilt die Nordbahntrasse als weltweit längste innerstädtische ehemalige Eisenbahntrasse, die zu einem Fuß- und Radweg umgebaut wurde. Jetzt soll das Fuß- und Radwegenetz in Wuppertal noch ein gutes Stück länger werden. So hat der Verein Wuppertalbewegung im Dezember 2017 vom Bund Fördergelder bewilligt bekommen, um auch die ehemalige Bahntrasse von der Langobardenstraße bis hin zur Grundstraße auszubauen. Mit „Schwarzbachtrasse“ hat man zumindest schon einen Namen für die Strecke. Weitere Details für den knapp 2 Kilometer langen Streckenabschnitt werden aber aktuell noch diskutiert, weiß „KiloWatt“-Reporterin Rita Naß.

schwarzbachtrasse im winter.jpg - 114.69 Kb

Demnächst Freizeitweg - die Schwarzbachtrasse. Foto: Stadt Wuppertal

Ob im Fördertopf für die Schwarzbachtrasse auch noch Geld für ein „Töpfchen“ drin ist? Dieser Frage widmet sich Rita Naß in ihrem Kommentar „Der Griff ins Klo“. Weitere Infos zum Thema: www.nordbahntrasse.de

das wc an der nordbahntrasse.jpg - 295.51 Kb

Nicht wirklich eine Umwelttoilette an der Trasse - und auch sehr öffentlich, aber preiswert! Foto: Rita Naß 

Die „KiloWatt“-Playlist:

 
Adele – Hello
Stevie Wonder – You Are The Sunshine Of My Life
ZAZ – Nous Debout
Woodkid – I Love You
Clueso – Zu schnell vorbei
Glen Hansard – Say It To Me Now
Dean Martin – You Are The Only Girl In The World
Elvis – Wild In The Country
Roger Cicero – Ich hätt’ so gern noch Tschüss gesagt

Es moderiert Eduard Urssu.


Newsletter
Wenn Sie in Zukunft Informationen und interessante Neuigkeiten rund um das Katholische Bildungswerk Wuppertal und Kilowatt haben wollen und immer wissen wollen,
was wo in welcher Sendung läuft, tragen Sie sich in unserem Newsletter
ein.

Man liest sich.

Name
E-Mail
Anmelden
Abmelden