Advertisement
Startseite
Mittwoch, 29 Juni 2022
 
 
Unsere aktuelle Sendung am Dienstag, 29. März 2022, 20:04 Uhr PDF Drucken E-Mail

Und das sind die Themen der Sendung:

Fairer Handel – Für die Eine-Welt in St. Mariä Empfängnis 

Endlich ist es wieder möglich: in der Gemeinde St. Mariä Empfängnis in Vohwinkel am Eine-Welt-Stand in Präsenz einkaufen und damit einen guten Zweck unterstützen. Konkret gesagt heißt das: Salesianer in Argentinien unterstützen, die der dortigen indigenen Bevölkerung helfen. Uli Keip berichtet über die schon seit Jahren aktive Initiative der Gemeinde.

herbert gondolf.jpg - 440.32 Kb

Auch Herbert Gondolf hilft regelmäßig am Verkaufsstand.

Das nächste Mal werden am Sonntag, dem 03. April, nach der Heiligen Messe um 11 Uhr, fair gehandelte Waren angeboten - diesmal verbunden mit dem traditionellen Misereor-Fastenessen.

pfarrtreff vohwinkel.jpg - 400.64 Kb

Der wöchentliche Pfarrtreff der aktiven Gemeinde. Fotos (2): Uli Keip 

Verstellte Zeit – Die Uhren täuschen 

Die Zeitverschiebung von Sommer- und Winterzeit beschäftigt die Menschheit in Deutschland seit Jahrzehnten. Es wird über den Sinn diskutiert, über die Abschaffung oder Beibehaltung, über Energie und Unsinn. Johanna Risse hat deshalb mit dem renommierten Zeitforscher Karlheinz Geißler gesprochen, der weder Uhr noch Smartphone besitzt, aber Bücher schreibt: „Immer mit der Ruhe – Leben ist zu schön für Hast und Hektik“ heißt sein aktuelles. Erschienen ist es im Herder-Verlag und kostet 14 Euro.

zeit 2.jpg - 237.99 Kb

Was und wie wertvoll ist Zeit? Foto: André Müller

Hohe Kunst - Von Ikonen und Religion 

Eine Tradition seit dem 6. Jahrhundert ist die Ikonen-Malerei. Die gibt es auch in Wuppertal auf der Friedrich-Engels-Allee. In Hausnummer 173 erstellt Helmut Schürmann auf alte,  handwerkliche Weise diese Bildnisse. Sibyl Quinke hat dem Künstler dabei über die Schulter geschaut und berichtet über Malerei, Restauration und die Bibel. Helmut Schürmann kann täglich zwischen 10 und 15 Uhr auf der B7 in seinem Atelier besucht werden.

helmut schuermann 2.jpg - 366.31 Kb

Helmut Schürmann vor einigen seiner Ikonen. Foto: Sibyl Quinke

Neuer Treffpunkt – Der „Lotsenpunkt“ in Elberfeld 

Seit Anfang März hat der Lotsenpunkt „LauBe“ am Laurentiusplatz im Katholischen Stadthaus in Kooperation mit dem Caritasverband Wuppertal/Solingen und dem Katholischen Bildungswerk geöffnet: für Hilfesuchende steht in Elberfeld nun kompetentes Personal zur Verfügung. Soziallotsen stehen bereit für eine Beratung, für Vertrauliches, für ein Gespräch. Immer am Montag und am Donnerstag zwischen 10 und 12 Uhr.

bernd eller und andrea oldenburg 4.jpg - 520.02 Kb

Bernd Eller und Andrea Oldenburg im neuen "Lotsenpunkt" von St. Laurentius. Foto: André Müller

Die aktuellen „KiloWatt“-Pfarrnachrichten – zum Nachlesen: 

„Mein Wort“ gibt es aktuell jeden Mittwoch im Berliner Plätzchen in Oberbarmen: Prominente lesen aus der Bibel und das macht am 30. März Dörte aus Heckinghausen. Musik gibt es dazu von Guido Tumbrink am Piano. Ab 12 Uhr in Berliner Straße 173. Weitere Infos auf www.katholische-citykirche-wuppertal.de. // Kirche und Gesellschaft: ein Dilemma? Diese Frage wird aktuell bei den Fastenreden in Herz Jesu gestellt. Am Mittwoch, 30. März,  um 19 Uhr, zum letzten Mal in diesem Jahr, Matthias Kopp spricht zum Thema „Kirche und Medien“. Die Teilnahme in der Pfarrkirche Herz Jesu in der Ludwigstraße ist kostenlos, um Anmeldung wird aber gebeten: www.bildungswerk-wuppertal.de. // Am kommenden Wochenende ist in St. Antonius ein großer Bücherflohmarkt. Am Samstag, 02. April, von 14 bis 16 Uhr sowie am Sonntag, 03. April, von 11 bis 13 Uhr. Der Erlös kommt der Bücherei zu Gute! // Ebenfalls am kommenden Wochenende findet das 7. Passionskonzert statt. Genauer: am Sonntag, 03. April, um 16 Uhr, in der Basilika St. Laurentius. Der Tenor Martin Logar, Chen Ter mit Bass-Stimme sowie das Laurentius-Vokal-Ensemble tragen unter anderem Werke von Thomas Tallis und Hugo Distler vor. Eintritt frei, Spenden erbeten. // Die 29. Episode von „Kirchenmusik to go“ ist auf YouTube online. Auf dem Kanal „Katholisch in Elberfeld“ mit einem Tagesimpuls vom Kaplan Lars Spohr. Thema: das Antiphon „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Martin Luther.

Die “KiloWatt”-Playlist: 

Khruangbin – Summer madness
Tropica – Banana peel
Ariel Pinks Haunted Graffiti – Baby
Cindy Lauper – Time after time
John Mayer – Heartbreak warfare
Florence Besch – Stop acting
Fontaines D.C. - Oh such a spring
Kings of Convenience – Washing machine
Neil Young – On the beach

Es moderiert Dirk Domin.

 
Newsletter
Wenn Sie in Zukunft Informationen und interessante Neuigkeiten rund um das Katholische Bildungswerk Wuppertal und Kilowatt haben wollen und immer wissen wollen,
was wo in welcher Sendung läuft, tragen Sie sich in unserem Newsletter
ein.

Man liest sich.

Name
E-Mail
Anmelden
Abmelden