Advertisement
Startseite
Mittwoch, 29 Juni 2022
 
 
Unsere aktuelle Sendung am Dienstag, 30. November 2021, 20:04 Uhr PDF Drucken E-Mail

Und das sind die Themen der Sendung: 

Roma aeterna – Die Päpste und Bernini 

Rom ist seine Stadt. Und deshalb hat er über die dortigen Kirchenmänner des Vatikan und die Künstler der Stadt auch mehrere Bücher geschrieben.

dr. arne karsten 1.jpg - 352.48 Kb

Bücher - nicht nur für Studierende. Foto: Bernd Hamer   

Dr. Arne Karsten ist Historiker und Dozent an der Uni Wuppertal und in seinen Büchern blickt er zurück auf viel Geschichte und Geschichten aus der Stadt am Tiber. Und das macht der Wissenschaftler äußerst amüsant und unterhaltsam – fernab vom Stil  universitärer Vorlesungen. Bernd Hamer stellt ihn und einige seiner Werke vor.

vatikan 1.jpg - 519.13 Kb

Von der Kuppel des Petersdoms in Rom auf den von Bernini gestalteten Petersplatz. Foto: André Müller  

Homines loquitur – Männer müssen reden

In Düsseldorf gibt es eine Stelle, die die Bedürfnisse heutiger Männer in allen Ausprägungen ziemlich gut kennt - und zwar die Arbeitsstelle für Männerseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz. Dort beschäftigt man sich unter anderem mit der Gleichstellung aller Geschlechter und der Förderung von Jungen, da wo sie notwendig ist. Johanna Risse berichtet über eine wichtige Einrichtung. Weitere Infos zum Thema gibt´s auch hier: https://kath-maennerarbeit.de und https://www.erzbistum-koeln.de/seelsorge_und_glaube/erwachsene/web/maennerpastoral/themen_fuer_die_maennerseelsorge_vor_ort/.  

maennerseelsorge - ebk-uwe schinkel 1.jpg - 45.10 Kb

Und sie tun es doch: Männer reden auch - aber anders, als Frauen. Foto: ebk/Uwe Schinkel   

Nulla vita sine musica – Zum 20. Todestag von George Harrison   

Gestern vor 20 Jahren starb der „stille Beatle“: George Harrison. Eines seiner bekanntesten Beatles- Stücke, die er geschrieben hat, ist: „While My Guitar Gently Weeps“. Aber auch nach der Trennung der „Fab Four“ war Harrison überaus erfolgreich als Musiker und Komponist unterwegs. „My Sweet Lord“ ist so ein Stück für die Ewigkeit. Viele seiner Lieder wurden von indischer Musiktradition beeinflusst und haben weltmusikalischen Charakter. Dirk Domin erzählt das Leben des Beatles-Gitarristen, der die Öffentlichkeit gerne gemieden hat.    

george harrison 1974 - david h. kennerly.jpg - 539.55 Kb

George Harrison 1974 - vier Jahre, nachdem sich die Beatles getrennt hatten. Foto: wiki/David H. Kennerly

Die aktuellen „KiloWatt“-Pfarrnachrichten – zum Nachlesen:   

Ein Anruf kann Leben retten: Auch für diesen Winter hat die Stadt Wuppertal unter der Rufnummer 563-4020 wieder die Kältehotline eingerichtet. Hier können Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr Menschen melden, die in der Kälte Hilfe brauchen. // Laurentius-Musik: Die 26. „Kirchenmusik to go“ der Laurentius-Musik steht auf YouTube online, mit einem Tagesimpuls über das Thema „Schöpfung“ und dem Lied „Erde, singe, dass es klinge“: https://www.youtube.com/watch?v=-5Gx3Q5tRfk. // Mit Pfeifen und Tasten: Jeden zweiten Mittwoch im Monat gibt es in St. Suitbertus um 19:30 Uhr Orgelkonzerte – der Titel „Mit Pfeifen und Tasten“. Ab dem nächsten Jahr finden diese FeierabendKonzerte wieder vor Publikum statt, unter Berücksichtigung der dann aktuellen Coronaverordnung. Das Orgelkonzert vom November gibt´s auf YouTube. // Adventlicher Impuls mit Musik in der Basilika St. Laurentius Wuppertal: an zwei Samstagen in der Adventszeit, jeweils am 04. und 18. Dezember, von 12.05 Uhr bis 12.25 Uhr. // Die Katholische Citykirche Wuppertal lädt zum dreizehnten Wuppertaler Nikolauszug ein: am Sonntag, dem 05. Dezember, um 17.00 Uhr, ab Deweerthschem Garten bis zum Laurentiusplatz. Bischof Nikolaus wird wieder dargestellt von Hans Osterberg. Das Ende ist an der Künstler-Krippe gegen 17.45 Uhr. // Öffentliches Entzünden der fünften Chanukka-Kerze: am Donnerstag, 02. Dezember, um 17 Uhr, vor dem Haus der Jugend auf dem Geschwister-Scholl-Platz in Barmen. Gemeinsame Veranstaltung der jüdischen Kultusgemeinde Wuppertal und der Solidargemeinschaft Wuppertal. 

Die „KiloWatt“-Playlist: 


Tori Kelly - Don't You Worry 'Bout A Thing

Mike and the Mechanics - Over my shoulder
Genesis - Jesus he knows me
Bangles - Eternal Flame 
Take That - Back for Good 
Ten Sharp – You 
The Beatles - While My Guitar Gently Weeps
Indila - La derniere Danse
Gerry Rafferty - Baker Street 

Es moderiert Uli Keip.


Newsletter
Wenn Sie in Zukunft Informationen und interessante Neuigkeiten rund um das Katholische Bildungswerk Wuppertal und Kilowatt haben wollen und immer wissen wollen,
was wo in welcher Sendung läuft, tragen Sie sich in unserem Newsletter
ein.

Man liest sich.

Name
E-Mail
Anmelden
Abmelden