Advertisement
Startseite
Freitag, 22 Januar 2021
 
 
Unsere aktuelle Sendung am Dienstag, 13. Oktober 2020, 20:04 Uhr PDF Drucken E-Mail

Und das sind die Themen der Sendung:

Auflagen - Reisen in Corona-Zeiten 

Elena Hong aus der „KiloWatt“-Redaktion hatte sich im Spätsommer für einen Europa-Roadtrip entschieden. Einfach mal raus und die Welt gucken. Sich selbst ein Bild von Land und Leuten in Corona-Zeiten machen.

europareise 1.jpg - 204.43 Kb europareise 2.jpg - 295.66 Kb

Zusammen mit ihrem Mann ist sie mit dem Auto zum Gardasee bis nach Venedig und über die Schweiz zurück gereist. Das Ganze sehr entschleunigt vier Wochen lang. Übernachtet haben sie meist im Zelt auf Campingplätzen. Ihr Fazit: Reisen geht auch in diesen Tagen, wenn man die Auflagen wirklich beachtet.

europareise 3.jpg - 410.83 Kb europareise 4.jpg - 380.98 Kb

Fotos: E. und J. Hong

Aufbruch - Der Podcast zur neuen christlichen Gemeinde

In Wuppertal ist ein kleines Wunder geschehen: Statt der drohenden Profanierung der Kirche in Wuppertal-Laaken haben dort arabische Christen eine neue Gemeinde gegründet. Das ist so außergewöhnlich, dass sowohl das Zentralkomitee der Katholiken Deutschlands – das ZDK – als auch theologische Universitätsfakultäten darauf aufmerksam wurden und die Entwicklung forschend begleiten. Das tut auch die Katholische Citykirche in Wuppertal-Elberfeld, denn die war von Anfang an mit dabei und war sozusagen der „Geburtshelfer“ dieser neuen, christlichen Gemeinde. Eine Audio-Dokumentation gewährt nun einen Einblick in die spannenden Anfänge. André Müller berichtet. Die Podcast-Reihe trägt den Titel „42287“. Die Geschichte der arabisch-sprachigen Christen in Wuppertal ist regelmäßig als Podcast zu hören auf www.der-oelbaum.de.

podcast neue gemeinde 1.jpg - 493.09 Kb

Und natürlich ist der Podcast auch smartphonetauglich...! Foto: André Müller

Auftrag – Die Touristenseelsorge in Urlaubsregionen 

Rügen hat einiges zu bieten - unter vielem anderem auch Deutschlands flächengrößte, katholische Pfarrei. Die Pfarrgemeinde St. Bernhard hat alle Hände voll zu tun, denn da müssen nicht nur richtig lange Wege gemeistert werden – auch für die vielen Touristen und Gäste möchte man in der Feriensaison da sein: Touristenseelsorge heißt das dann.

maria meeresstern in sellin - j.-h. janssen.jpg - 200.64 Kb

Die Kirche St. Maria Meeresstern an der Steilküste von Sellin. Foto: wiki/J.-H. Janßen 

Johanna Risse war vor kurzem auf Rügen und hat uns ihre Eindrücke von der Seelsorge im Urlaub mitgebracht. Übrigens: Bei der Touristenseelsorge auf Rügen kann sich jeder auf Zeit engagieren. Mehr dazu: www.heiliger-bernhard.de.

kreidefelsen 4.jpg - 181.97 Kb

Die Kreidefelsen im Nordosten der Insel Rügen - ein weltberühmtes Wahrzeichen. Foto: André Müller 

Angebot – Der Wuppertaler Fahrradgottesdienst 

Am Samstag, dem 17. Oktober findet er wieder statt: Der Wuppertaler Fahrradgottesdienst mit Segnung in der Radwegekirche St.Ludger im Westen der Nordbahntrasse. In dieser Kirche gibt es eine Ikone der Schutzpatronin der Radfahrer, der Madonna del Ghisallo. Beginn ist 15 Uhr. An der Kapelle gelten die notwendigen Abstands- und Hygieneregeln. Gesegnet werden von Pastoralreferent Dr. Werner Kleine Mensch und Rad. Weitere Infos gibt es hier: www.katholische-citykirche-wuppertal.de.

fahrradgottesdienst st. ludger.jpg - 756.06 Kb

Die kleine Kapelle in St. Ludger. Foto: André Müller

Die aktuellen „KiloWatt“-Pfarrnachrichten - zum Nachlesen:

Der Seniorennachmittag über das Leben der Bäume findet am 14. Oktober, um 15 Uhr, in St. Antonius statt. // Feierabendkonzert: Am Mittwoch, 14. Oktober, spielt ab 19:30 Uhr Tobias Seidel aus Essen in St. Suitbertus. Eintritt frei – eine kleine Spende für die neue Orgel erbeten. // Die Kolpingsfamilie Sonnborn lädt am Donnerstag, dem 15. Oktober, um 19:30 Uhr unter der Motto „Die Elberfelder gehen auf die Barrikaden“ zum Vortrag im Rahmen des Engelsjahres in die Unterkirche St. Remigius ein. // „Genau so war´s“: Kaffeetrinken und Geschichten aus den 50/60er Jahren gibt’s am Sonntag, dem 18. Oktober, im Café Sara, dem Gemeindezentrum von St. Joseph in Ronsdorf. Beginn ist 15 Uhr. Es erzählen Dorothee Kotthaus-Haack und Gerhard Haack, Pfr. i.R.

Die „KiloWatt“-Playlist: 


Shakira – Underneath your clothes
Manu Pilas – Bella Ciao
Jack Johnson – Sitting, Waiting, Wishing
Gentleman – Send A Prayer
Mahmood – Soldi
Mariama – No Way
Maria Basel – Same but different
Katie Melua – Halfway up the Hindukush
Ed Sheeran – I see Fire

Es moderiert Jana Turek.


Newsletter
Wenn Sie in Zukunft Informationen und interessante Neuigkeiten rund um das Katholische Bildungswerk Wuppertal und Kilowatt haben wollen und immer wissen wollen,
was wo in welcher Sendung läuft, tragen Sie sich in unserem Newsletter
ein.

Man liest sich.

Name
E-Mail
Anmelden
Abmelden