Advertisement
Startseite
Samstag, 26 September 2020
 
 
Unsere aktuelle Sendung am Dienstag, 04. August 2020, 20:04 Uhr PDF Drucken E-Mail

Und das sind Themen der Sendung:

Für gutes Gedenken – Die Lautentiusoktav 2020 

Seit vielen Jahren schon ehrt die Stadt Wuppertal und die gleichnamige Gemeinde St. Laurentius ihren Stadt- und Geemindepatron – den Heiligen Laurentius mit einer Festwoche: Am 10. August – dem Tag seiner Hinrichtung – ist der Gedenktag des Wuppertaler Stadtpatrons St. Laurentius. Auch in diesem Jahr findet, trotz Corona, das sogenannte Patrozinium statt – wenn auch unter etwas anderen Bedingungen. Bernd Hamer berichtet. Alle Veranstaltungen und Details auf www.laurentius-wuppertal.de.

laurentiusfigur und fenster - 1.jpg - 478.04 Kb

Die Figur des Hl. Laurentius in der Elberfelder Basilika. Foto: Bernd Hamer 

Für gute Manieren – Tischsitten 2020 

„Sprich nicht mit vollem Mund und lümmel nicht am Tisch herum!“ Wer kennt diese und ähnliche Ermahnungen nicht? Tausendmal gehört und tausendmal ist nix passiert – doch im besten Falle hat´s dann als Erwachsener ZOOM gemacht...! Horst Lichter hat jüngst in der „SommerZeit – dem Magazin des Erzbistums Köln – gefragt, was denn los sei mit den guten Tischsitten? Sibyl Quinke hat bunte Erkenntnisse von Martin Luther über den Freiherrn von Knigge bis hin zu KollegInnen und Freunden zusamengetragen. Gesegnete Mahlzeit!

tischsitten 1.jpg - 788.01 Kb

Für einige ist Essen an der Tafel in der Tat Glücksache. Foto: Sibyl Quinke

Für guten Ton – Der Orgelsommer 2020 


In den vorigen Monaten sind viele Kulturveranstaltungen in Wuppertal ausgefallen. Der beliebte, langjährige Wuppertaler Orgelsommer aber findet zum Glück auch 2020 statt – an allen Augustsonntagen – mal in St. Laurentius, mal in St. Antonius. Die sommerlichen Orgelkonzerte beginnen immer um 16:30 Uhr und der Eintritt ist frei – eine Spende ist aber gerne gesehen! Es gibt allerdings einige Corona-Auflagen zu beachten. So ist eine schriftliche Anmeldung von Vorteil, wenn man sicher einen Platz haben möchte. André Müller berichtet. Infos dazu und zum Programm sowie den Interpreten sind im Netz zu finden: www.sommerliche-orgelkonzerte.de. (Ebenfalls im Organisations- und Künstlerteam ist St. Antonius-Kantor Stefan Starnberger, der jedoch nicht auf dem Foto ist.)
 

orgelsommer 2020 - 2.jpg - 537.06 Kb

Das Orgel-Team: (v.l.) Simon Schuttemeier, Dieter Leibold und Hans Küblbeck. Foto: André Müller 


Für gute Bilder – Das „Talflimmern“-Open air-Kino 2020
 

Das Sommerkino an der Gathe geht in die letzte Woche. Am Donnerstag, dem 06. August, wird der Film „Nationalstraße“ gezeigt, eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jaroslav Rudis. Dieser kommt am Donnerstag exklusiv nach Wuppertal und wird mit „KiloWatt“-Moderator Dirk Domin ein kleines Filmgespräch vor dem Film führen. Für Beides lohnt ein Besuch! Tickets gibt es nur online und nur im Vorverkauf auf www.talflimmern.de. Es gibt keine Abendkasse. Kostenpunkt 7 Euro / ermäßigt 5 Euro. Beginn ist 21:30 Uhr.

nationalstrasse - plakat.jpg - 329.96 Kb jaroslav rudis.jpg - 118.83 Kb

Vandam ist die zentrale Figur in Jaroslav Rudis gleichnamigem Roman. Fotos: Verleih/wiki/Rafal Komorowski  

Die aktuellen „KiloWatt“-Pfarrnachrichten – zum Nachlesen: 

Der Stadtpatron von Elberfeld bietet sozusagen eine Führung durch seine Heimat an. Genauer gesagt macht das die Historikerin Elke Brychta, stellvertretend für den Heiligen Laurentius: Am kommenden Samstag, 08.08., um 15 Uhr, ist die Führung über den Elberfelder Laurentiusweg. Die Führung kostet 3 Euro und startet an der Alten Reformierten Kirche. Wegen der auf 10 Personen begrenzten Teilnehmerzahl bitte unbedingt vorher anmelden, über www.laurentiusweg.de. // Auf dem biblischen Weblog „Dei Verbum“ gibt es einen neuen Beitrag: Dr. Till Magnus Steiner macht sich Gedanken über den Laien als Gott. Der Text ist ein Aufruf zur Radikalität und zum Dank im Angesicht einer Instruktion. Zu lesen und zu hören auf www.dei-verbum.de. // Die Katholische Kirche im Wuppertaler Westen verkauft fair gehandelte Waren: Eine Auswahl von Kaffee, Tee, Schokolade und anderem können in der Pfarrbücherei gekauft werden. Oder am 2. Sonntag im Monat nach der Heiligen Messe in St. Remigius sowie am 3. Samstag im Monat nach der Messe in St. Bonifatius. // Die Caritas meldet, dass 150 Kinder an den Stadtrandferien in der ersten Ferienhälfte teilnehmen konnten. Trotz Corona-Regeln wurden verschiedene Workshops angeboten, unter anderem zum Thema Müll und dessen Vermeidung.

Die „KiloWatt“-Playlist:

 
Fontaines D.C. - I don´t belong
The Cure – Boys don´t cry
Eric Clapton – Lay down Sally
Sting – Englishman in New York
Gil Scott-Heron – I´m new here
REM – The one I love
Alfa Mist – Mulago
The Connells - ´74 ´75
Timber Timbre – Magic arrow

Es moderiert Dirk Domin.

 

Newsletter
Wenn Sie in Zukunft Informationen und interessante Neuigkeiten rund um das Katholische Bildungswerk Wuppertal und Kilowatt haben wollen und immer wissen wollen,
was wo in welcher Sendung läuft, tragen Sie sich in unserem Newsletter
ein.

Man liest sich.

Name
E-Mail
Anmelden
Abmelden