Advertisement
Startseite
Samstag, 26 September 2020
 
 
Unsere aktuelle Sendung am Dienstag, 21. Juli 2020, 20:04 Uhr PDF Drucken E-Mail

Und das sind die Themen der Sendung:

Der beste Freund – Wenn Alkoholkonsum zur Sucht wird 

In Deutschland wird viel Alkohol getrunken. Bier, Wein und Schnaps versprechen Entspannung und Frohsinn. Regelmäßig konsumiert führen diese Getränke allerdings schnell in die Abhängigkeit. Gerade Männer in der Altersgruppe 60+ zählen zur Risikogruppe. Ist die Sucht erstmal da, ist es schwer, aus dem Teufelskreis wieder herauszukommen. Hilfe bietet da der Caritasverband Wuppertal/Solingen: Die Suchtberatung hat ihr Büro an der Kasinostraße 26 in Wuppertal-Elberfeld. Ein erster Kontakt ist telefonisch möglich: 0202-38904011 oder 389034011. Im Netz gibt es ebenfalls erste Informationen: www.caritas-wsg.de. Sibyl Quinke berichtet.

sucht 2.jpg - 1.22 Mb

Im Gespräch: (v.l.) Holger Fahle, Petra Jastremski, Detlef Kraaz  und Herbert Scholl. Foto: Sibyl Quinke

Die schöne Hilfe – Wenn sich Menschen für andere einsetzen 

Vor kurzem hat Pfarrer Dr. Michael Grütering, Vorsitzender der Stiftung Seelsorge Wuppertal, bei „KiloWatt“ einen „Stehrömkesmarkt“ angekündigt. Diese Art Flohmarkt hat, trotz Corona, stattgefunden. Die Katholische Hochschulgemeinde kann sich über den Erlös freuen: Mehr als 500 Euro sind zusammengekommen. Damit werden ausländische Studierende unterstützt.

stehroemkesmarkt.jpg - 232.07 Kb

Alles muss raus! Der kleine Trödelmarkt im "Berliner Plätzchen". Foto: Stiftung Seelsorge

Der leckere Kuchen – Wenn die Hl. Margareta Appetit macht 

„Er liebt mich, er liebt mich nicht.“ Seit Jahrhunderten befragen junge Mädchen das Margeriten-Orakel. Johanna Risse hat die Brauchtumsexpertin und Rezeptebloggerin Andrea Mohr gefragt, wem die beliebte Perlblume eigentlich ihren schönen Namen zu verdanken hat. Das Rezept zum Margaretenküchlein ist auf dieser Seite im Detail zu finden: www.thekitchenlioness.de.

margarethenkuechlein.jpg - 49.44 Kb

"KiloWatt" wünscht wie immer: Guten Appetit! Foto: Andrea Mohr

Die aktuellen „KiloWatt“-Pfarrnachrichten – zum Nachlesen: 

KÖB St. Suitbertus wieder offen: Die katholische Offene Bücherei St. Suitbertus in Elberfeld ist seit Anfang Juli wieder geöffnet - und zwar sonntags von 10.00 bis 13.00 Uhr - natürlich unter Einhaltung der allgemein geltenden Hygieneregeln. Weitere Infos gibt es im Pfarrbüro St. Suitbertus. // Blog „Dei Verbum“: Auf dem Blog „Dei Verbum“ der katholischen Citykirche Wuppertal ist der neue Text von Dr. Till Magnus Steiner erschienen. Thema: „Angst und Furcht – Eine Perspektive auf Christen in der Gesellschaft und in der Kirche.“Der Link: www.dei-verbum.de. // Auf der selben Seite ist auch ein aktueller Beitrag von Dr. Werner Kleine zu finden, der die neu veröffentlichten Zahlen der Kirchenaustritte zum Thema hat. Titel: „Das Fenster zur Welt – Neutestamentliche Gedanken zu Kirchenaustritten und die Gefahren und Chancen offener Fenster.“ // Pfarrzentrum St. Mariä Empfängnis wieder teileröffnet: Das Pfarrzentrum St. Mariä Empfängnis in Vorwinkel ist wieder eingeschränkt geöffnet für Gruppierungen und Gremien. Genutzt werden darf auch wieder die Kegelbahn. Die Küche bleibt allerdings geschlossen, Privat-Vermietungen sind nicht möglich. Auch hier gelten die strengen Hygienevorschriften. // Pastoraler Zukunftsweg: Wegen der Corona-Pandemie waren die Seelsorgebereichsforen im Rahmen des Pastoralen Zukunftsweges rund um die Osterzeit ausgesetzt worden. Jetzt ist geplant, diese Foren ab September stattfinden zu lassen. Über die Neuigkeiten und Entwicklungen kann man sich auf der offiziellen Homepage informieren. Die Adresse lautet: www.zukunfstweg.koeln. // Trauer um Diakon Wilhelm Wiemers: Die Katholische Kirche Wuppertal trauert um Diakon Wilhelm Wiemers. Als Diakon im Zivilberuf war er fast dreißig Jahre in verschiedenen Gemeinden in Wuppertal eingesetzt. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Trauergottesdienst zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Die „KiloWatt“-Playlist: 


Simply Red - Fairground
Imany - Don’t be so shy
Maroon 5 - Memories
Line Bogh - What we need is some sun
Nico Santos - Unforgettable
Tracy Chapman - Fast Car
Mark Forster - Sowieso
Grover Washington Jr. - Just the two of us
Joris - Nur die Musik
Gerry Rafferty - Baker Street

Es moderiert Uli Keip.


Newsletter
Wenn Sie in Zukunft Informationen und interessante Neuigkeiten rund um das Katholische Bildungswerk Wuppertal und Kilowatt haben wollen und immer wissen wollen,
was wo in welcher Sendung läuft, tragen Sie sich in unserem Newsletter
ein.

Man liest sich.

Name
E-Mail
Anmelden
Abmelden