Advertisement
Startseite
Samstag, 26 September 2020
 
 
Unsere aktuelle Sendung am Dienstag, 12. Mai 2020, 20:04 Uhr PDF Drucken E-Mail

Und das sind die Themen der Sendung:

Hoffnung – Ein Medikament für Covid19-Patienten 

Es ist in Wissenschaftskreisen in aller Munde – Remdesivir. Remdesivir wird eigentlich bei Ebola eingesetzt, aber auch einige Covid19-PatientInnen sprechen gut auf das Virusmittel an. Angeblich soll es – den Studien zufolge – schwere Krankheitsverläufe abmildern und verkürzen. Sibyl Quinke hat über das Präparat mit dem Experten und Mikrobiologen Prof. Dr. Paul Höher gesprochen. Er sieht darin mögliche Chancen im Kampf gegen das neuartige Corona-Virus. Am Wochenende hat das auch Gerd Fätkenheuer gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ bestätigt. Fätkenheuer ist Professor an der Uni-Klinik in Köln und deutscher Studienleiter bei der Erforschung von Remdesivir. Er sprach im Hinblick auf die Verfügbarkeit von „Wochen oder wenigen Monaten“.

prof. dr. paul hoeher 2.jpg - 831.05 Kb

Ein Experte am "KiloWatt"-Mikro: Prof. Dr. Paul Höher. Foto: Sibyl Quinke

Bräuche – Kirchliche Rituale im Mai 

Johanna Risse stellt katholische Rituale vor, die für den Marien-Monat Mai zum Teil immer noch Gültigkeit haben – obwohl schon viele Hundert Jahre alt. Einige wirken seltsam, andere durchaus nachvollziehbar. Zu letzteren zählt auf jeden Fall das traditionelle Mandelküchlein-Rezept. Im Detail ist es nachzulesen und nachzubacken auf www.thekitchenlioness.de. Guten Appetit!

mandelkuechlein.jpg - 352.03 Kb

Auch diese leckeren Mandelküchlein haben eine christliche Tradition. Foto: Andrea Mohr

Anerkennung - Pflegekräfte am Limit 

Die letzten Wochen waren für Menschen in Pflegeheimen und deren Angehörige eine schwere Zeit. Zum Schutz vor dem Coronavirus gab es eine Besuchssperre. Die Wuppertalerin Hildegard Krüger war und ist von diesen Einschränkungen stark betroffen. Ihr Mann hat Demenz und lebt seit zwei Jahren im Seniorenzentrum Lutherstift. Sie konnte ihn sieben Wochen nicht mehr besuchen. Aber seit Muttertag ist unter Sicherheitsvorkehrungen endlich ein Wiedersehen möglich. Hildegard Krüger ist erleichtert und glücklich ihren Mann endlich wieder zu sehen. Dabei denkt sie auch an das Pflegepersonal, ohne das gar nichts ginge. Dabei ist ihr ganz wichtig: Sie möchte allen Pflegekräften von Herzen danken und den unermesslichen Wert ihrer Arbeit anerkennen. Ein Beitrag von Jana Turek.

lutherstift wuppertal - krueger.jpg - 217.27 Kb

Die coronabedingte Situation im Lutherstift hat Hildegard Krüger sehr belastet. Fotos: LS/Olaf Schettler

Verwaist - Das Hochschulsozialwerk und die Corona-Pandemie 

Der Grifflenberg ist derzeit arg verwaist – von normalem Uni-Leben keine Spur: Die Alma Mater vermisst ihre Kinder! Alles ist anders auf dem Campus und auch für die Studierenden wird’s im Moment schon mal knapp, wenn sie wegen Corona nicht mehr in ihrem Nebenjob arbeiten können.

mensa-hinweis.jpg - 479.69 Kb mensa im mai.jpg - 736.31 Kb

So sieht´s aus: Die Hauptmensa im Mai 2020!  

Über die derzeitige Situation der künftigen AkademikerInnen und das Nicht-Leben an der Uni-Wuppertal hat Sebastian Schulz mit den MitarbeiterInnen des Hochschulsozialwerks - mit HSW-Chef Fritz Berger und mit der Abteilungsleiterin der Studienfinanzierung im HSW, Sandra Bischoff, gesprochen. Weitere Infos: www.hochschul-sozialwerk-wuppertal.de.

hsw 2.jpg - 657.65 Kb

Fritz Berger und Sandra Bischoff im Abstands-Interview. Fotos: (3) Sebastian Schulz

Die aktuellen „KiloWatt“-Pfarrnachrichten – zum Nachlesen: 

Sämtliche geplanten Angebote im ersten Halbjahr 2020 in St. Antonius wurden auf unbestimmte Zeit verschoben, dazu gehören die Jubelkommunion, das Erlebnis-Café und das Uganda-Fest. // „Bei Euch“ – Das Video-Journal in Zeiten der Corona-Pandemie ist ein Online-Angebot der Katholischen Citykirche Wuppertal und wird täglich gestreamt - zu sehen unter www.kck42.de/beieuch. // Es fehlen Spenden und Verkaufserlöse für Projekte in Argentinien, Namibia und auf den Philippinen aufgrund ausgefallener Kirchenveranstaltungen im Wuppertaler Westen. Um auch in der Coronasituation helfen zu können, bietet der Eine-Welt-Verein die Möglichkeit, faireWaren zu bestellen und liefern zu lassen. Dafür eine E-Mail an: . Eine Preisliste steht auf www.kimww.de. // Die Bibel zu Fragen der Zeit: Jeden Dienstag gibt es einen neuen theologischen Text von Dr. Werner Kleine oder Dr. Till Magnuns Steiner auf www.dei-verbum.de.

Die „KiloWatt“-Playlist: 


Soha – Mil Pasos
Yusuf Islam – The Beloved
Josh Garrels – Don’t wait form e
Dido – Thank You
Kraftwerk – The Model
Billie Eilish – No Time to die
Yasmine Hamdan – Samar
Florian Franke – Schöne Neue Welt
Little Richard – Lucille
Tones and I – Dance Monkey

Es moderiert Jana Turek.


Newsletter
Wenn Sie in Zukunft Informationen und interessante Neuigkeiten rund um das Katholische Bildungswerk Wuppertal und Kilowatt haben wollen und immer wissen wollen,
was wo in welcher Sendung läuft, tragen Sie sich in unserem Newsletter
ein.

Man liest sich.

Name
E-Mail
Anmelden
Abmelden