Advertisement
Startseite
Dienstag, 19 März 2019
 
 
Unsere aktuelle Sendung am Dienstag, 01. Mai 2018, 19:04 Uhr PDF Drucken E-Mail

Und das sind die Themen der Sendung:

Natürlich(e) Kunst - „Attrazione“ 

Sehr filigrane Skulpturen - unter anderem aus Pferdehaar und Pusteblumen - erschafft Christiane Löhr. Das Arbeitsmaterial entnimmt die Künstlerin der Natur, den Jahreszeiten folgend – Samenstände verschiedener Pflanzen, Kletten oder eben auch Tierhaare. Eine umfassende Werkschau gibt es aktuell bei ihrem alten Freund Tony Cragg in der großen Halle des Skulpturenparks zu sehen. Brigitta Hildebrand hat sich die Ausstellung mit dem Titel „Attrazione“angeschaut. Sie läuft noch bis zum 01. Juli dieses Jahres und ist dienstag bis sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Weitere Infos: www.skulpturenpark-waldfrieden.de

attrazione - christiane loehr.jpg - 402.56 Kb attrazione - kunst.jpg - 256.68 Kb

Christiane Löhr und ihre Kunst mit und in den Jahreszeiten. Fotos: Brigitta Hildebrand

„Cookin´ Hope“ – Das Lernrestaurant 

Das „Swane Café“ an der Luisenstraße 102a hat sich in kurzer Zeit etabliert und ist zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Die Besitzerin und Namensgeberin Selly Wane hat daher ein neues Projekt ins Leben gerufen: ein Lernrestaurant für Flüchtlinge namens „Cookin´ Hope“. Das – so sagt die gebürtige Senegalesin Selly Wane – sei ihr eine Herzensangelegenheit. Sibyl Quinke berichtet. Und ganz nebenbei erwähnt, gibt es im Mai auch wieder viele tolle Konzerte dort. Unter anderem stellen Madsiusovanda ihre Debüt-EP dort vor. Alle Infos und Termine auf: www.facebook.com/swanecafe und auf https://cookinhope.de/.

cookin hope.jpg - 380.95 Kbcookin hope - logo.jpg - 671.37 Kb

Das Ziel der Initiative: ein Beschäftigungsverhältnis. Fotos: Cookin´Hope

Auf die Plätze! - Der Schwebi-Frauenlauf 

Der große Schwebebahnlauf, der 2013 zum ersten Mal statfand, bekommt am 06. Mai Nachwuchs – ein Schwesterchen! Um 12 Uhr nämlich startet mit dem Mama- und Kinderwagenlauf der „1. Schwebi-Frauenlauf“ in der Lise-Meitner-Straße Höhe Haus 3. Um 14 Uhr beginnt dann der eigentliche Schwebi-Frauenlauf. Erste Eindrücke zu den Vorbereitungen dieses Events hat Rita Naß gesammelt. Weitere Infos: www.schwebebahnlauf.de.

schwebi-frauenlauf 2018.jpg - 43.52 Kb

Laufen macht auch glücklich! Grafik: Schwebebahn-Lauf e.V./Müller

Leben in der Kleinstadt - „Lady Bird“

Das Erwachsenwerden war schon immer ein wichtiges Thema im Kino. Nicht alle Filme sind gelungen. Unser Kino-Experte Raphael Lepenies stellt den Film „Lady Bird“, der von einer Kleinstadt-Jugend in den USA handelt, ausführlich und gewohnt kritisch vor. Der Film läuft täglich im Rex Filmtheater am Kipdorf. Infos und Online-Tickets auf: www.rexwuppertal.de.

lady bird - poster.jpg - 88.01 Kblady bird - szene.jpg - 398.57 Kb

Coming Off Age: Christine McPherson nennt sich "Lady Bird". Fotos: Verleih

Neuigkeiten und Termine aus den Wuppertaler Pfarrgemeinden – zum Nachlesen:  

Am ersten Mittwoch im Monat ist die Katholische Citykirche immer ansprechBAR. Bereit für Gespräche über Gott und die Welt, im Café Engel am Laurentiusplatz, 02.05., ab 13 Uhr. Die Theologin Katharina Nowak sitzt am Tisch. // „Alltäglich fair – das geht mich an“ - so heißt eine Themenreihe der katholischen Gemeinde Hl. Ewalde in Cronenberg. In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Cronenberg findet am 03.05. ein Vortrag statt: Karin Nell von der Evangelischen Erwachsenenbildung in Düsseldorf spricht über das Thema „Wunschräume und Träume – so will ich wohnen und leben, wenn ich älter bin.“ Beginn ist 18 Uhr, im Zentrum Emmaus, Hauptstraße 39. // Der Frauenkreis von St. Mariä Empfängnis in Vohwinkel lädt ebenfalls am Donnerstag, 03.05., zu einem Informationsabend ein. Klaudia Duhr stellt die Opferhilfeorganisation „Weißer Ring“ vor. Ab 19 Uhr, im Pfarrzentrum. // Ein ökumenischer Wandertag der Gemeinden St. Antonius und Gemarke findet am Samstag, 05.05., statt. Treffpunkt ist um 12 Uhr 45 am Bahnhof Barmen. Gewandert wird nach einer Fahrt mit der S-Bahn von Hochdahl nach Erkrath. // St. Remigius in Sonnborn lädt zu einem Seniorennachmittag ein: am Dienstag, 08.05., um 15 Uhr 30 im „Café Lichtblick“ im Remigiushaus. Es gibt Folklore, Musik, Tanz, Kaffee und Kuchen. // Vom 09. bis zum 13. Mai ist in Münster der Katholikentag. Das Motto in diesem Jahr: „Suche Frieden“. Die Gemeinde St. Laurentius plant eine Fahrt nach Münster. Informieren und anmelden kann man sich im Pfarrbüro an der Friedrich-Ebert-Straße 22.

Die „KiloWatt“-Playlist:


Bran Van 3000 – Afrodiziak
Franz Ferdinand – 40ft
David Bowie – China girl
Chet Faker – No diggity
Reamonn – Supergirl
Mick Jagger – God gave me everything
Bobby Hebb – Sunny
Semisonic – Closing time
4 non-Blondes – What´s up

Es moderiert Dirk Domin.


Newsletter
Wenn Sie in Zukunft Informationen und interessante Neuigkeiten rund um das Katholische Bildungswerk Wuppertal und Kilowatt haben wollen und immer wissen wollen,
was wo in welcher Sendung läuft, tragen Sie sich in unserem Newsletter
ein.

Man liest sich.

Name
E-Mail
Anmelden
Abmelden